Jugendtraining

Unsere Jugendlichen sind für uns von jeher schon ein wichtiger Stein in unserem Vereinsmosaik – die stetig wachsende Zahl unserer jugendlichen Mitglieder bestätigt dies eindrucksvoll. Viele unterschiedliche Trainingsmöglichkeiten stehen unseren Jugendlichen zur Verfügung:

Um erst einmal in den Tennissport und unser Vereinsleben hineinzuschnuppern, können die Kinder zunächst an einem Gruppentraining kostenlos teilnehmen, bevor sie sich verbindlich anmelden müssen.

Die Kinder trainieren in Gruppen mit circa vier Teilnehmern und verbessern vor allem Technik und Taktik in spielerischer Form.

In den Schulferien findet ein angepasster Trainingsbetrieb statt. Die Kinder können sich in eine Trainingsliste eintragen und somit selbst bestimmen wann und wie oft sie in der Woche spielen möchten – wir finden, ein attraktiver Trainingsservice unseres Vereins, denn in vielen anderen Vereinen fällt das Jugendtraining in den Ferien aus.

Optimal zur Verbesserung der Technik und der individuellen Schwachpunkte besteht natürlich auch die Möglichkeit eines Einzeltrainings.

Im Team besonders stark. In unserem Mannschaftstraining vermitteln wir Spielstrategien für Einzel- und Doppel.

Individuelle Förderung. Neben Training auch Erstellung von Trainingsplänen und Betreuung auf Turnieren. Dieses Angebot ist kostenpflichtig und steht den Turnierspielern zur Verfügung.

Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren lernen hier auf spielerische Weise mit Schläger und Ball umzugehen. Schwerpunkt liegt hierbei vor allem auf der Schulung der koordinativen Fähigkeiten wie Werfen, Fangen, Laufen, Springen. Zusätzlich erlernen die Kleinen die ersten technischen Aspekte der Grundschläge.

Jeden Montagabend findet für Jugendliche ab 14 Jahren, die auch das TCR Jugendtraining wahrnehmen, ein kostenloses Athletiktraining statt. Schwerpunkt liegt auf Krafttraining, Schnelligkeitstraining mit all seinen Facetten und Koordinationstraining.